Sommertagung des immpresseclub e.V.

20150707134607i
Frankfurt … und in der Mittagspause Grüße an die vorbeifahrende Queen

30 Immobiiien-Journalisten trafen sich in Frankfurt im Hotel Maritim mit Referenten, Sponsoren und Gästen.

Hartmut Bulwien von Bulwiengesa berichtete im Einleitungsvortrag, dass die zyklischen Wendepunkte im Prinzip auch dem Bulwiengesa-Index entsprechen. Da die Immobilienwirtschaft noch niemals einen Zyklus mit dem Halten eines hohen Niveaus fortgesetzt hat, sondern immer in einen deutlichen Absturz wechselte, könnte rein chart-technisch langsam der Zeitpunkt für ein neues Nachdenken gekommen sein.

Werner Rohmert und Bulwien machten deutlich, dass durch die Finanzkrise ein Paradigmenwechsel stattgefunden habe, der die klassische zyklische Betrachtungsweise aushebeln könnte. So gehen beide nicht von einem schnellen Wendepunkt aus. Hartmut Bulwien stellte Indizes Ranking und Scoring in Methoden und Aussagekraft gegenüber. In dem Zusammenhang erläuterte Matthias Engelmayer, Senior Analyst bei der Independent Research GmbH, Kapitalmarkttransaktionen von deutschen Immobiliengesellschaften im gegenwärtigen Zinsumfeld.

Die Notenstein Asset Management AG hat die Geschäftstätigkeit als Asset Manager für die gesamte Schweizer Raiffeisen Gruppe übernommen. Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA hatte die notwendige Bewilligung erteilt. Die neue Unternehmensgruppe wird sich auf das Geschäft mit institutionellen Anlegern in der Schweiz, Deutschland und Österreich konzentrieren. Durch das geldmarktpolitische Umfeld besteht für Schweizer institutionelle Anleger derzeit die absolute Notwendigkeit, trotz der Risiken der Schweizer Franken Entwicklung international in Immobilien zu diversifizieren, so Vortrag Aris Prepoudis, CEO der Notenstein Asset Management AG. in seinem Vortrag. Im Vordergrund der Immobilieninvestitionen stehen nachhaltige Immobilien, in denen das Team von Notenstein über langjährige Erfahrungen verfügt.

Für Barbara A. Knoflach lässt sich mit Immobilien gerade im aktuellen Zinsumfeld immer noch gutes Geld verdienen. Die Zeiten des Aussitzens seien allerdings vorbei. Ertragreiches Immobiliengeschäft bedarf eines professionellen und auch regional präsenten Asset Managements und größerer Portfolien mit internem Risikoausgleich.

Professor Dr. habil. Karl-Georg Loritz, Ordinarius an der Universität Bayreuth, analysierte die Neuregelungen der Immobilien-Investmentfonds durch das KAGB aus Sicht der Anleger. Zentrale Frage war, ob die neue Regulierung den Anleger in und vor Krisenzeiten schützt.

Mit der Verbandsvorstellung durch Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Pfandbriefbanken und den Neuigkeiten aus den Häusern der Fördermitglieder, in denen Michael Denk die Doric-Gruppe als neuen Sponsor vorstellte, leitete die Veranstaltung in den geselligen Teil im Schwarzen Stern am Römer über.

20150707134713i
Jens Tolckmitt (links), Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Pfandbriefbanken und Michael Denk von der Doric-Gruppe

Text und Fotos André Eberhard und Marion Götza.

Lesen Sie den kompletten Beitrag im immobilienbrief Nr. 351 ab Seite 15:
http://www.rohmert-medien.de/immobilienbrief/der-immobilienbrief-nr-351,139058.html