Berlin-Tagung des immpresseclub e.V. am 5. Dezember 2025 im China Club

Wintertagung des immpresseclub e. V.: Die Szene der Immobilien-Fachjournalisten war mit geladenen Gästen und Sponsoren auf 55 Teilnehmer begrenzt, recht vollständig vertreten.

Vorstand und Herausgeber „Der Immoblienbrief“ Werner Rohnert, eröffnete die Tagung. Interessante Referenten konnten gewonnen werden. So der Präsident des vdp Gero Bergmann und Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des vdp und Vorstand der Bayerischen Landesbank. Gero Bergmann: Deutschland brauche mehr bezahlbaren Wohnraum. Jens Tolckmitt: Er stellte den aktuellen Lobby-Langstreckenlauf zur Eingrenzung übergriffiger EU-Regulierungen vor, da diese das deutsche Bankensystem beeinträchtigen.

Klaus Franken, Geschäftsführer der Catella PM, hielt den Vortrag „Wohnungsbau – wie geht es heute überhaupt?“ Der Landschaftarchitekt und Stadtplaner, Professor Dr. Andreas Kipar sieht die Immobilien und Städte in alternativer Betrachtung als Teil der Landschaft „Cities of the Future – Nature as a driver of change“. Die Innovationsplattform der LAND Group erforscht und entwickelt neue digitale Methoden und datenbasierte Ansätze, um die Klimaresilenz von Städten zu verbessern.

ZIA-Präsidentin Iris Schöberl, ließ unter dem Thema „2025 als Jahr voller Entscheidungen: Politische Meilensteine und ihre Bedeutung für die Immobilienbranche“ ein Feuerwerk des aktuellen politischen Umfeldes los. Professor Dr. Johannes Beermann, Bundesbank-Vorstand a. D., Staatsminister a. D., berichtete über die Probleme von öffentlichen Großprojekten. Robin Lais, Gründer des Start-up reperks, und Timon Ivens stellten einen neuen Ansatz der KI-Anwendung in der Hausverwaltung vor.

Nikolaus Jagdfeld gab einen Überblick über die aktuellen Projekte in Deutschlands ältestem Seebad Heiligendamm. Zum Beispiel: DAS ENSEMBLE: Östlich des Grand Hotel Heiligendamm in erster Meereslinie, 8 Logierhäuser in der Perlenkette, 4 Villen in der südlichen Gebäudereihe.

>> Lesen Sie weiter „Der Immoblienbrief“ – Nr. 613